Sport, Politik und Moral prallen in der Debatte um den WM-Boykott 2026 unmittelbar aufeinander. Das Arbeitsblatt macht diese Spannungen anhand gegensätzlicher Positionen sichtbar und eröffnet einen fundierten Zugang zu politischem Streit und Entscheidungsdilemmata.
Download
Sofort Download - ohne Lehrkräfte-Abo
Nur für kurze Zeit!
Jetzt kostenlos und ohne Registrierung herunterladen:
Bereits registriert? Bitte anmelden, um diese Materialien herunterzuladen.
Ablaufplan für den Unterricht
Lernziele:
Die Schüler:innen untersuchen Pro- und Contra-Positionen zum WM-Boykott 2026.
Sie entwickeln auf Grundlage vorgegebener Kriterien ein begründetes eigenes Urteil zur Frage, ob ein Boykott der Fußball-WM 2026 eine sinnvolle politische Maßnahme ist.
Unterrichtsablauf:
Zu Beginn setzen sich die Schüler:innen anhand eines aktuellen Zitats mit der Frage auseinander, inwiefern Politik und Sport voneinander zu trennen sind. Die spontane Positionierung dient als aktivierender Einstieg und macht unterschiedliche Sichtweisen in der Lerngruppe sichtbar.
Anschließend erarbeiten die Lernenden die Grundlagen der Debatte, indem sie eine kurze Definition zum Boykott sowie einen Einführungstext lesen und zentrale Begründungen für und gegen einen möglichen WM-Boykott herausarbeiten. Ein Hintergrundtext vertieft das Thema, indem mögliche Folgen eines Boykotts analysiert und betroffene Akteure benannt werden.
Darauf aufbauend bearbeiten die Schüler:innen arbeitsteilig journalistische Pro- und Contra-Texte, fassen zentrale Argumente zusammen und ordnen diese unterschiedlichen Motiven zu. In einer Austauschphase werden die Ergebnisse zusammengeführt und die Motivkonflikte zwischen den Positionen gemeinsam herausgearbeitet.
Abschließend wenden die Lernenden vorgegebene Bewertungsmaßstäbe an, um die Wirksamkeit eines Boykotts einzuschätzen, und formulieren eine begründete eigene Stellungnahme. Die Unterrichtssequenz endet mit einer kurzen Reflexion über die Rolle von Sport in politischen Konflikten.
Details
Bildungsebene
Sekundarstufe I
Bildungswege
Gymnasium, Realschule, Gesamtschule, Hauptschule
Bildungsfeld / Fachbereich
Politik & Gesellschaft
Qualifikationen / Lehrplanthema
Sachkompetenz (politische, sportliche und wirtschaftliche Aspekte eines Boykotts verstehen), Urteilskompetenz (Argumente abwägen und eine begründete eigene Position entwickeln), Argumentationskompetenz (Pro- und Contra-Argumente strukturieren und vergleichen) / Politik & Sport, Boykott
Klassenstufe
Klassen 9-10
Zeitrahmen
90 Minuten
Bildungsregion
Deutschland
aktualisiert am:
veröffentlicht am
04.02.2026
Warum sich das Lehrkräfte-Abo lohnt
Für nur 6,70 € pro Monat (79,99€/Jahr) erhalten Sie vollen Zugriff zu Buzzard mit allen Lehrkräfte-Features
Zugang zu allen Pro- & Contra-Debatten
Tägliche Themen-Updates - mit redaktionell geprüften Inhalten