Dieses Arbeitsblatt führt Schüler:innen an die Analyse von Medienprofilen heran und verdeutlicht, wie unterschiedliche Medien den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bewerten. Dabei lernen sie, Aussagen einzuordnen und den Zusammenhang zwischen Medium, Perspektive und Argumentation zu reflektieren.
Download
Sofort Download - ohne Lehrkräfte-Abo
Nur für kurze Zeit!
Jetzt kostenlos und ohne Registrierung herunterladen:
Bereits registriert? Bitte anmelden, um diese Materialien herunterzuladen.
Ablaufplan für den Unterricht
Lernziele:
Die Schüler:innen …
analysieren Medien hinsichtlich ihrer politischen Grundhaltung und historischen Entwicklung und ordnen Meinungsäußerungen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein.
reflektieren den Zusammenhang zwischen Medium und Meinung und bewerten, inwiefern Kenntnisse über ein Medium zum Verständnis von Meinungsbeiträgen beitragen.
erklären die Aufgaben und die demokratische Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie zentrale Kritikpunkte.
Unterrichtsablauf:
Die Unterrichtseinheit beginnt mit einer kurzen inhaltlichen Orientierung zu politischen Grundhaltungen, indem die Schüler:innen ihnen Kurzbeschreibungen zuordnen.
Im nächsten Schritt analysieren die Schüler:innen in Partnerarbeit ausgewählte Medienprofile hinsichtlich der politischen Grundhaltung (unter Berücksichtigung von Selbst- und Fremdzuschreibungen), historischen Entwicklung sowie auffälliger Besonderheiten. Die Ergebnisse werden stichpunktartig in einer Tabelle festgehalten. Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt, sodass alle Lernenden einen Überblick über die unterschiedlichen Medien erhalten und ihre Tabellen ergänzen können.
Darauf aufbauend befassen sich die Schüler:innen mit einem Beitrag zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk, indem sie Aufgaben sowie zentrale Kritikpunkte zusammenfasen und die Bedeutung von Medien für eine Demokratie zusammen.
Im Anschluss analysieren sie Aussagen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die sie den zuvor behandelten Medien zuordnen und ihre Entscheidungen mithilfe der erarbeiteten Medienprofile begründen.
Abschließend bewerten sie, inwiefern sich die Aussagen durch die jeweilige Medienperspektive erklären lassen, und nehmen abschließend Stellung zur Aussage: „Um eine Meinung zu verstehen, muss man das Medium kennen, aus dem sie stammt.”
Details
Bildungsebene
Sekundarstufe I
Bildungswege
Gymnasium, Gesamt-, Real-, Gemeinschaftsschule
Bildungsfeld / Fachbereich
Deutsch
Politik & Gesellschaft
Qualifikationen / Lehrplanthema
Analysekompetenz (Medienprofile und Argumentationen einordnen), Medienkompetenz (Perspektiven erkennen, Quellen kontextualisieren, Bias reflektieren) / Medien und Demokratie, Politische Kommunikation und Öffentlichkeit, Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk
Klassenstufe
Klassen 9-10
Zeitrahmen
90 Minuten
Bildungsregion
Deutschland
aktualisiert am:
veröffentlicht am
20.01.2026
Warum sich das Lehrkräfte-Abo lohnt
Für nur 6,70 € pro Monat (79,99€/Jahr) erhalten Sie vollen Zugriff zu Buzzard mit allen Lehrkräfte-Features
Zugang zu allen Pro- & Contra-Debatten
Tägliche Themen-Updates - mit redaktionell geprüften Inhalten