* Kostenlosen Zugang für das gesamte Schuljahr 2022/23 erhalten über Pilotprojekte alle Jugendlichen und Lehrkräfte an weiterführenden, allgemeinbildenden Schulen in Bayern, Berlin, Sachsen, Thüringen, Lübeck, im Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz und in Braunschweig. Interessierte Schulen ohne Förderung wenden sich an Dario Nassal: dario@thebuzzard.org.
Begeistern Sie Jugendliche für Politik – wie schon über 1000 Schulen in Deutschland.
Bei Buzzard wartet ein riesiger Pool aus Meinungsbeiträgen und Expertenanalysen zu aktuellen Debatten, knapp zusammengefasst und in Pro und Contra aufgeteilt. Geben Sie Unterricht am Puls der Zeit: Einfach sich selbst und die Klasse auf dieser Website registrieren und mit den Kontodaten in der App einloggen.
Geht Klima-Aktivismus gerade zu weit? Hilft eine Ausbildungsplatz-Garantie gegen Fachkräftemangel? Sollten reiche Menschen mehr Steuern zahlen? Zu den wichtigsten Debatten empfehlen wir Medienbeiträge des ganzen demokratischen Meinungsspektrums. Regen Sie Schüler:innen an, sich konstruktiv mit anderen Weltsichten auseinanderzusetzen.
In der Schule über das sprechen, was alle beschäftigt: Per Newsletter bekommen angemeldete Lehrkräfte Arbeitsmaterial und Anregungen für den Unterricht mit Buzzard sowie passende Themenvorschläge für die Schule.
Was würde es für das Klima bringen, weniger Lebensmittel wegzuschmeißen?
Diskutieren Sie die wichtigsten politischen Themen im Unterricht
...Ergebnis ist die News-App „Buzzard“. Mit dieser bieten sie an Schulen Workshops zum Erlernen des kritischen Umgangs mit Medien und ihren Informationen an. Wir haben die Macher von „Buzzard“ bei einem Workshop am Goethegymnasium Weimar begleitet und stellen ihr Projekt vor...
Buzzard bietet seinen Abonnenten eine Auswahl verschiedener Medienstimmen zur Nachrichtenlage. Das soll Verständnis für Andersdenkende fördern und mehr liefern als Selbstbestätigung. Dario Nassal, 28, und Felix Friedrich, 29, wollten etwas verändern an den „verhärteten Fronten“ und der „Filterblase“ im öffentlichen Diskurs, wie sie sagen.
sie müssen sensibler mit Informationen, mit den Medien auf dem Telefon im Netz umgehen aber das ist garnicht so einfach bei Algorithmen die einem irgendwann nur noch das zeigen was man sowieso oft anklickt und das sind dann immer die gleichen Quellen, manchmal eben auch die falschen...
Von Jugendlichen wird erwartet, dass sie mit Onlinemedien umgehen können. Doch in der Pandemie zeigt sich: Medienkompetenz ist ein Problem.
Besonders Kinder und Jugendliche können sich dabei schwer tun erfundene Nachrichten von echten zu Uunterscheiden. Eine App soll helfen die an zehn deutschen Schulen getestet wird eine davon ist in Oberfranken...
Damit Jugendliche lernen sich vor so einem blühenden Blödsinn zu schützen hat sich ein Berliner Unternehmen „Buzzard“ eine besondere App ausgedacht...
Falls Sie nicht Teil einer geförderten Region sind, sprechen wir gerne persönlich mit Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt, Buzzard an Ihre Schule zu holen.
Desinformation und Spaltung
bedrohen die Demokratie
Jugendliche informieren sich besonders viel über soziale Medien. Dort sind sie regelmäßig Populismus und Fake News ausgesetzt, zeigen Untersuchungen wie die JIM-Studie. Reflektierte Meinungsbildung fällt so schwer.
Die zunehmende gesellschaftliche Spaltung gefährdet die Demokratie, belegt etwa die Universität Münster. Denn Demokratie lebt davon, trotz unterschiedlicher Meinungen zusammenzuarbeiten.
Schulen haben zu wenig Kapazitäten, um der drückenden Lage adäquat zu begegnen. Lehrkräften fehlen Zeit und Ressourcen für die Vermittlung von Medienkompetenz und kritischer Meinungsbildung.
Das Schulprojekt regt Jugendliche an, sich kritisch zu informieren und politisch mitzureden: Seit 2020 bringen wir mit unserem starken Partner, der Gesellschaft für Gemeinsinn, Buzzard als einfaches digitales Lehrmittel für Meinungsbildung und Medienkompetenz in den Unterricht – in Pilotprojekten kostenlos. Bei über 70 Workshops haben wir mit Jugendlichen über ihre Weltsicht diskutiert und sind überzeugt: Schulen entscheiden die Demokratie von morgen mit. Lassen Sie uns gemeinsam den Diskurs verbessern!
Fragen und Antworten
Die Expertise der Gesellschaft für Gemeinsinn e.V. fließt bisher in die Projekte Berlin, Bayern, Lübeck, Braunschweig und Sachsen-Anhalt mit ein. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, die digitale Applikation von Buzzard in das System Schule, in den konkreten Unterricht und in die Lehrpläne zu integrieren. Wir arbeiten zudem daran, Schüler*innen und Lehrer*innen direkte Einflussmöglichkeiten in Form von Kommentierung, Themensetzung und Sprache zu geben. Helfen Sie uns, diesen Anspruch in ganz Deutschland umzusetzen! Auf der Website der Gesellschaft für Gemeinsinn e.V. dokumentieren wir das Schulprojekt pro Region ausführlich. Mehr erfahren
Thüringen
Baden-Württemberg
Sachsen
Medienstiftung
der Sparkasse Leipzig
Sachsen-Anhalt
Landkreis Birkenfeld
(in Rheinland-Pfalz)
Lauterecken
(in Rheinland-Pfalz)
Landkreis Birkenfeld
(in Rheinland-Pfalz)
Braunschweig
Berlin
Berlin
Lübeck
Darmstadt
Darmstadt
Auf geht's: Teil der Buzzard-Community werden!