Das Material regt Schüler:innen dazu an, gesellschaftliche und pädagogische Perspektiven in Bezug auf den Rapper Haftbefehl zu vergleichen und eigene Positionen zur Unterrichtstauglichkeit des Genres zu entwickeln.
Download
Sofort Download - ohne Lehrkräfte-Abo
Nur für kurze Zeit!
Jetzt kostenlos und ohne Registrierung herunterladen:
Bereits registriert? Bitte anmelden, um diese Materialien herunterzuladen.
Ablaufplan für den Unterricht
Lernziele
Die Schüler:innen ...
kennen zentrale Informationen zur Haftbefehl-Dokumentation und zur aktuellen Debatte
erarbeiten Pro- und Kontraargumente zu kulturellen und pädagogischen Fragestellungen.
reflektieren gesellschaftliche und schulische Wertvorstellungen (z. B. Jugendkultur, Vorbildfunktion, pädagogische Verantwortung).
Ablauf der Stunde
Die Stunde beginnt mit einer schülernahen Umfrage zur Haftbefehl-Dokumentation und zur zentralen Frage der Stunde, um ein erstes Stimmungsbild zu erfassen und die Lernenden in ihrer Lebenswelt abzuholen.
Über einen QR-Code informieren sich die Lernenden anschließend über die Ausgangslage und erste Reaktionen zur Debatte rund um die Haftbefehl-Dokumentation. Sie erhalten damit das notwendige Hintergrundwissen, um fundiert argumentieren zu können.
Für die Argumentation erarbeiten sich die Schüler:innen paarweise Pro- und Contraargumente zur Frage, ob man Haftbefehl im Schulunterricht behandeln sollte, und wenden diese in einer Speed-Dating-Diskussion an.
Am Ende der Stunde füllen die Schüler:innen ein kurzes Exit-Ticket aus, in dem sie reflektieren, welches Argument sie am meisten überzeugt hat, ob sich ihre Meinung verändert hat und welche Themen sie gerne vertiefen würden.