In direkter Übersicht
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
Jan Bielecki
Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist ein „erster, aber nötiger Schritt einer intelligenten Langfriststrategie“, findet SÜDDEUTSCHE-Redakteur Jan Bielicki. Er prognostiziert einen Produktionsstopp sportlicher Autos, die nur „den irrationalen Drang nach Tempo und PS bedienen“.
DER SPIEGEL
Emil Nefzger
Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist eine schnell umsetzbare Option für weniger Verkehrstote, schreibt SPIEGEL-Redakteur Emil Nefzger. Er bezieht sich auf einen Bericht des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR).
T-ONLINE
Lars Klingbeil, Johannes Bebermeier
SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil verteidigt die Pläne seiner Partei für ein Tempolimit. Im Interview mit Redakteur Johannes Bebermeier für das Nachrichtenportal T-ONLINE erläutert Klingbeil: Es gehe ihm nicht darum, ob die SPD sich mit den Plänen zum Tempolimit beliebt oder unbeliebt mache.
DEUTSCHE WELLE (DW)
Felix Steiner
„Dem Klimaschutz hilft der Verzicht auf schnelles Autofahren überhaupt nicht“, meint Felix Steiner. Der Redakteur der DEUTSCHEN WELLE empfiehlt andere Maßnahmen als ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG (FAZ)
Holger Apfel
Ein generelles Tempolimit bringt keine höhere Sicherheit mit sich, findet Holger Appel. Der Wirtschaftsredakteur der FAZ kritisiert die „seit Jahrzehnten“ stattfindende Wiederholung von „Scheinargumenten der Dieseljäger“. Autobahnen seien die sichersten Straßen in Deutschland.
HANDELSBLATT
Martin Greive, Dietmar Neuerer, Frank Specht
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium Thomas Bareiß (CDU) kritisiert die Pläne der SPD. Im Gespräch mit dem HANDELSBLATT meint er: „Die SPD entwickelt sich leider zur Verbotspartei 2.0.“
Die gesamte Perspektivenvielfalt erhältst du mit der Buzzard-App wochentäglich in Form einer Debatte und zwei Tagesthemen.