Zwei Jahre haben wir unsere Gründungsidee mit einem Prototypen erfolgreich getestet und zahlreiche Auszeichnungen erhalten (u.a. Kultur- und Kreativpiloten, Google Digital News Iniative, Media Lab Bayern, Creative Business Cup 2017, VOCER Innovation Lab Fellows 2017).
Im Winter 2019 haben wir eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne durchgeführt, um das erste Jahr als unabhängiges, werbefreies Online-Medium zu finanzieren. Wir haben bis Ende 2019 rund 1500 Mitglieder gewonnen und mehr als 180.000 € eingesammelt. Das hat uns ermöglicht die Newsapp für Perspektivenvielfalt am 19. Mai 2020 zu starten und die Redaktion im ersten Jahr zu finanzieren. Seitdem liefern wir Perspektivenvielfalt aus mehr als 1800 nationalen und internationalen Zeitungen und Blogs – werktäglich zum Feierabend, kompakt zusammengefasst und journalistisch eingeordnet.
Wir arbeiten konstant daran, konstruktiven Diskurs in der Gesellschaft voranzubringen und das Produkt weiterzuentwickeln. Aktuell bieten wir Schüler*innen und Lehrkräften in fünf Bundesländern und zwei Landkreisen kostenlosen Zugang zu Buzzard und trainieren mit Jugendlichen, Fake News und Verschwörungstheorien zu entlarven. Mehr Infos zum Pilotprojekt an Schulen gibt's hier >
Jedes neue Mitglied macht den Unterschied: Denn sobald wir 3000 Buzzard Mitglieder sind, können wir Buzzard als Podcast starten. Als Buzzard-Mitglied hast du Perspektivenvielfalt dann auch als Audio – egal ob auf dem Weg nach Hause im Auto, in Bus, Bahn oder auf der Couch in den eigenen vier Wänden. Immer kompakt und vielfältig informiert.